Was Kinder begeistert!


Musikalische Frühförderung

 

 

 

Musizieren ist Sprachförderung

  

Die Sprachentwicklung und die Vernetzung der Gehirnhälften werden durch das Singen und Sprechen von Liedern/Texten in Kombination mit Bewegung angeregt. Rhythmisch gesungenes und gesprochenes in Reimen und Liedern, fördert besonders Silben trennen zu können und kann helfen einer Legasthenie vorzubeugen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Experimentieren und entdecken von verschiedenen Klängen und Instrumenten

 

Kinder singen gern, sie spielen mit dem Klang und der Sprache. Fantasievolle Improvisationen mit Teilen eines Liedes (Erfinden neuer Strophen oder Melodien) gepaart mit Bewegung und verschiedenen Materialien (Einsatz von Rhythmusinstrumenten) wirken anregend. Wir können doch alle mal Dichter oder Komponisten sein ?

Soziale und Emotionale Intelligenz fördern

 

 

Musikalische Sensibilität fördert
die Wahrnehmung

 

 

 

Das gemeinsame Singen aktiviert die Fähigkeit zur Einstimmung auf die anderen Gruppenmitglieder und schafft so eine emotional positiv besetzte Grundlage für den Erwerb sozialer Kompetenzen.

 

Gitarrenbegleitung und Rhythmusinstrumenten

  

 

Mit Gitarrenbegleitung 

 

Rhythmusinstrumente

Singen in der Gruppe